Düsseldorfer Marionetten-Theater gefährdet
Die Zukunft des Marionetten-Theater, das im Juni sein 70jähriges Jubiläum feiert, ist, wie schon mehrfach in der Vergangenheit, bedroht. Grund ist eine Kürzung des Betriebskostenzuschusses durch die Stadt Düsseldorf um 55.000€. Theaterleiter Anton Bachleitner sieht sich so nicht mehr in der Lage, den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. In seiner Mitteilung schreibt er:
"Die Unterfinanzierung des Marionetten-Theaters in den vergangenen Jahren konnte nur dank größeren Spendenaufkommens bewältigt werden und weil das Theater seit der Wiedereröffnung noch über zu wenig Personal verfügte. Der städtische Betriebskostenzuschuss für 2025 betrug 315.000,- Euro. Um das Personal, wie wir es vor der Pandemie hatten und wie wir es dringend brauchen, einstellen zu können, beantragten wir für 2026 eine Erhöhung auf 372.000,- Euro. Bewilligt wurden jetzt allerdings nur 260.000,- Euro. Sollte dieser Beschluss nicht rückgängig gemacht werden und wie geplant für 3 Jahre gelten, ist mit der Schließung des Marionetten-Theaters zu rechnen [...]."
Welche Vorwürfe an die städtischen Kulturpolitiker Bachleitner erhebt und wie die Stadt reagiert, ist in einem Artikel der Rheinischen Post zu lesen.